BLOG

Warum der Vagusnerv der Schlüssel zur Gesundheit des Hippocampus sein könnte: Neue Erkenntnisse und deren Bedeutung für Alzheimer

von | Okt 5, 2023 | Psyche

Erstaunliche Fakten, die dich aufhorchen lassen sollten

  • Jede Minute erleiden sechs Menschen weltweit einen Schlaganfall. Forschungen zeigen, dass der Vagusnerv eine Rolle bei der Regulierung des Blutflusses zum Gehirn spielen könnte.
  • Bis zu 50 Millionen Menschen sind weltweit von Demenz betroffen. Wissenschaftler entdecken gerade die bedeutende Rolle, die der Hippocampus bei dieser Erkrankung spielt.
  • Neue Studien weisen darauf hin, dass die Stimulation des Vagusnervs die Gehirnfunktion verbessern und sogar neurodegenerative Erkrankungen verlangsamen könnte.

Vagusnerv und Hippocampus – zwei Protagonisten im Spiel der Gehirngesundheit

Warum Vagusnerv und Hippocampus für dein Gehirn so wichtig sind

Wenn es um das Gehirn geht, gibt es zwei Komponenten, die man nicht übersehen sollte: den Vagusnerv und den Hippocampus. Der Vagusnerv, auch als der “Wandernerv” bekannt, ist wie eine Autobahn der Kommunikation zwischen Ihrem Gehirn und vielen Ihrer lebenswichtigen Organe. Er reguliert Funktionen, die so unterschiedlich sind wie die Verdauung und die emotionale Reaktion.

Der Hippocampus ist ein anderer starker Akteur auf dem Feld der Gehirngesundheit. Diese kleine, sichelförmige Struktur in Ihrem Gehirn ist für nichts Geringeres als Ihr Gedächtnis und Ihre Fähigkeit zu lernen zuständig. Ohne einen funktionierenden Hippocampus würden Sie jeden neuen Moment sofort wieder vergessen – er ist das Herzstück Ihrer kognitiven Existenz.

Alzheimer und Altersdemenz: Warum du jetzt aufmerksam werden solltest

Alzheimer und Altersdemenz sind nicht nur Erkrankungen, die uns im Alter treffen können. Sie sind Epidemien, die unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen herausfordern. Dabei ist der Hippocampus eine der ersten Regionen im Gehirn, die bei Alzheimer in Mitleidenschaft gezogen werden. Stelle dir vor, dieser kleine Teil Ihres Gehirns könnte der Schlüssel zu Therapieansätzen für diese verheerenden Krankheiten sein.

Und hier kommt der Vagusnerv ins Spiel. Neue, aufregende Forschungen, darunter die Arbeiten von Dr. Michael Nehls und Dr. Ingfried Hobert, zeigen, dass die Interaktion zwischen Vagusnerv und Hippocampus weitreichende Implikationen für die Behandlung von Alzheimer und anderen Formen der Demenz haben könnte.

Was ist der Vagusnerv? Ein Nerv, der mehr als nur “Entspannung” bringt

Funktionen des Vagusnervs

Du hast sicher schon einmal vom Vagusnerv gehört, aber weißt du auch, welche vielfältigen Aufgaben er in deinem Körper übernimmt? Der Vagusnerv ist einer der längsten Nerven in deinem Körper und erstreckt sich vom Hirnstamm bis in den Bauchbereich. Dabei spielt er eine Schlüsselrolle in der Steuerung verschiedener autonomer Körperfunktionen. Er beeinflusst deine Herzfrequenz, steuert die Verdauung und ist sogar an der Regulierung deiner Stimmung beteiligt. Stell dir den Vagusnerv wie ein vielseitiges Kommunikationssystem vor, das ständig zwischen deinem Gehirn und deinen Organen hin und her schaltet, um alles reibungslos am Laufen zu halten.

Vagusnervstimulation: Ein Überblick

In den letzten Jahren ist die Vagusnervstimulation als potenzielle Therapieform für eine Reihe von Erkrankungen ins Rampenlicht gerückt. Diese Methode nutzt elektrische Impulse, um den Vagusnerv gezielt zu stimulieren und so bestimmte Körperfunktionen zu modulieren. Die Vagusnervstimulation wird bereits erfolgreich bei der Behandlung von Epilepsie und bestimmten depressiven Erkrankungen eingesetzt. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Die laufenden Forschungen könnten bald neue Anwendungen aufdecken, insbesondere im Bereich der neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer.

Dr. Ingfried Hoberts praktische Anwendungen des Vagusnervs

Dr. Ingfried Hobert ist nicht nur ein Experte für den Vagusnerv, sondern auch ein Pionier in der Anwendung von Vagusnervtechniken in der medizinischen Praxis. In seinen Seminaren, Workshops und insbesondere in seiner “Vagus-Challenge” teilt er sein umfangreiches Wissen und zeigt, wie man das Stresslevel durch gezielte Stimulation des Vagusnervs signifikant senken kann. Seine Methoden bieten nicht nur einen innovativen Ansatz zur Stressreduktion, sondern könnten auch weitreichende Implikationen für die Behandlung von Krankheiten wie Alzheimer haben.

Der Hippocampus: mehr als nur das Gedächtniszentrum

Grundlagen des Hippocampus

Der Hippocampus mag klein sein, aber seine Rolle im menschlichen Gehirn ist enorm. Diese sichelförmige Struktur im limbischen System ist für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich, die weit über das reine Speichern und Abrufen von Informationen hinausgehen. Er ist an der emotionalen Regulation beteiligt und spielt eine Schlüsselrolle bei der räumlichen Orientierung. Stell dir den Hippocampus als das Betriebssystem deines Gedächtnisses vor. Ohne ihn wäre das Speichern, Sortieren und Abrufen von Erinnerungen ein unübersichtliches Chaos.

Bedeutung für Gedächtnis und Lernen

Der Hippocampus ist vielleicht am bekanntesten für seine zentrale Rolle im Lernprozess. Er ist der Ort, an dem Informationen gefiltert und entweder als kurz- oder langfristige Erinnerungen abgelegt werden. Was besonders interessant ist: Der Hippocampus ist einer der wenigen Bereiche des Gehirns, in denen neue Neuronen entstehen können, ein Prozess, der als Neurogenese bekannt ist. Diese Fähigkeit zur Regeneration macht ihn besonders anfällig für externe Einflüsse wie Stress, der durch den Vagusnerv reguliert werden kann.

Dr. Michael Nehls und seine Forschung zum Hippocampus

Dr. Michael Nehls ist ein renommierter Experte im Bereich der Alzheimer-Forschung, und seine Arbeit hat das Verständnis für die Rolle des Hippocampus bei neurodegenerativen Erkrankungen erheblich erweitert. Er hat sich insbesondere darauf konzentriert, wie der Hippocampus als einer der ersten Bereiche im Gehirn von Alzheimer betroffen ist. Seine Forschungen legen nahe, dass eine gezielte Behandlung des Hippocampus, möglicherweise durch die Modulation des Vagusnervs, einen neuen und vielversprechenden Ansatz zur Verlangsamung des Fortschritts von Alzheimer bieten könnte. Wenn dich dieses Thema näher interessiert, sei dir sein Buch “Das erschöpfte Gehirn” empfohlen. In diesem Werk geht Dr. Nehls gezielt auf die Komplexität des Hippocampus und seine Bedeutung für neurodegenerative Erkrankungen ein.

Alzheimer und Altersdemenz: Ein wachsendes Problem

Einblick in Alzheimer und Demenz

Alzheimer und Altersdemenz sind beängstigende Diagnosen, die viele Menschen fürchten. Im Jahr 2020 waren weltweit rund 50 Millionen Menschen von Demenz betroffen, und diese Zahl wird voraussichtlich bis 2050 auf etwa 152 Millionen ansteigen. Es handelt sich um ein ernsthaftes, wachsendes Problem, das eine enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Last darstellt.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Alzheimer nur eine logische Konsequenz des Älterwerdens ist. Diese Annahme hält sich hartnäckig, ist jedoch wissenschaftlich nicht haltbar. Alzheimer ist keine unvermeidliche “Alterserscheinung”, sondern vielmehr eine Erkrankung, die eng mit dem Zustand des Hippocampus verbunden ist.

Bedeutung der Forschung von Dr. Michael Nehls und Dr. Ingfried Hobert

Dr. Michael Nehls hat in seinen Forschungsarbeiten und insbesondere in seinem Buch “Das erschöpfte Gehirn” eindrucksvoll belegt, dass Alzheimer nicht einfach eine “Alterserscheinung” ist. Er stellt anhand von Studien fest, dass der Hippocampus bei vielen Menschen unnatürlich schrumpft, anstatt zu wachsen. Das ist eine dramatische Abweichung von dem, was eigentlich passieren sollte. Der Hippocampus ist einer der wenigen Bereiche des Gehirns, in denen “adulte hippocampale Neurogenese”, also die Bildung neuer Neuronen im Erwachsenenalter, möglich ist.

Das Schrumpfen des Hippocampus ist oft das Ergebnis mehrerer Faktoren. Dazu gehören chronischer Stress, Schlafmangel, schlechte Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und Umwelttoxine. Diese Faktoren können durch bewusste Lebensführung und möglicherweise durch die Stimulation des Vagusnervs, wie Dr. Ingfried Hobert in seiner Praxis zeigt, beeinflusst werden.

Wie beeinflusst der Vagusnerv den Hippocampus?

Erkenntnisse aus aktueller Forschung

Das Interesse an der Rolle des Vagusnervs bei der Regulation der Gehirnfunktion und insbesondere des Hippocampus hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Forschungen haben gezeigt, dass die Stimulation des Vagusnervs die neuronale Aktivität im Hippocampus erhöhen kann. In einer ganz neuen Studie wurde mittels in vivo Bildgebung festgestellt, dass die Vagusnervstimulation zu einer verstärkten Aktivität in sowohl dem Hippocampus als auch dem Kortex führt. Dies legt nahe, dass der Vagusnerv als eine Art “Kommunikationsbrücke” fungiert, die den Hippocampus mit anderen Teilen des Gehirns verbindet.

Diese Erkenntnisse sind besonders relevant, weil der Hippocampus eine Schlüsselrolle bei kognitiven Prozessen wie Gedächtnisbildung und räumlicher Orientierung spielt. Bei Alzheimer und anderen Formen der Demenz sind diese Fähigkeiten oft beeinträchtigt. Die Vagusnervstimulation könnte daher als eine Methode zur “Neukalibrierung” oder sogar zur Verbesserung der hippocampalen Funktion dienen.

Mögliche therapeutische Impulse für Alzheimer und Demenz

Die Bedeutung dieser Forschungsergebnisse kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wenn der Vagusnerv tatsächlich die Aktivität im Hippocampus modulieren kann, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen. Die Therapie könnte weit über die Verabreichung von Medikamenten hinausgehen und stattdessen gezielte neuronale Stimulationen verwenden, um die Funktionsweise des Hippocampus zu verbessern. Das bedeutet nicht nur eine mögliche Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung, sondern auch eine potenzielle Verbesserung der Lebensqualität für Betroffene.

Ausblick: Ungeklärte Fragen und die Notwendigkeit weiterer Forschung

Offene Fragen und Forschungslücken

Trotz der Fortschritte in der Erforschung der Rolle des Vagusnervs und des Hippocampus in Bezug auf Alzheimer und Demenz bleiben viele Fragen ungeklärt. Zum Beispiel ist noch nicht vollständig verstanden, wie genau die Vagusnervstimulation die Aktivität im Hippocampus moduliert. Ist es eine direkte neuronale Verbindung oder sind neurochemische Mediatoren beteiligt? Darüber hinaus ist es unklar, wie diese neuen Erkenntnisse in bestehende oder neue Therapieansätze integriert werden können. Welche Form der Vagusnervstimulation ist am effektivsten? Und wie lange müssen solche Therapieansätze angewendet werden, um einen signifikanten Nutzen zu erzielen?

Warum weitere Forschung unerlässlich ist

Die Dringlichkeit weiterer Forschung kann nicht genug betont werden. Alzheimer ist eine der am schnellsten wachsenden Krankheiten der modernen Welt, und die derzeitigen Therapieansätze bieten nur begrenzte Linderung. Die Möglichkeit, dass die Vagusnervstimulation als eine Art “neurales Training” für den Hippocampus fungieren könnte, ist eine aufregende Perspektive. Es eröffnet die Tür zu neuen, nicht-invasiven Therapieansätzen, die das Potenzial haben, den Verlauf der Krankheit zu verändern und die Lebensqualität von Millionen von Menschen weltweit zu verbessern.

Da Alzheimer keine unausweichliche Konsequenz des Alterns ist, sondern eher das Ergebnis einer Reihe von Risikofaktoren, einschließlich einer beeinträchtigten Hippocampus-Funktion, könnte der Fokus auf diesem spezifischen Gehirnbereich und seiner Wechselwirkung mit dem Vagusnerv einen großen Schritt in Richtung einer effektiveren Behandlung darstellen.

Fazit: Warum du den Vagusnerv und den Hippocampus im Auge behalten solltest

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse

Wir haben eine spannende Reise durch das komplexe Netzwerk von Nerven und Gehirnstrukturen hinter uns, die unsere Gesundheit und insbesondere unser Risiko für Alzheimer und Demenz beeinflussen. Der Vagusnerv und der Hippocampus sind zwei Schlüsselakteure in diesem dramatischen Spiel. Wir haben gelernt, dass der Vagusnerv nicht nur für Entspannung und Ruhe zuständig ist, sondern auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Hippocampus spielt. Auf der anderen Seite hat der Hippocampus weit mehr Aufgaben als nur das Gedächtnis zu steuern; er ist ein komplexes Zentrum, dessen Gesundheit weitreichende Auswirkungen hat.

Handlungsempfehlungen

Wenn dich dieses Thema fasziniert und du selbst aktiv werden möchtest, gibt es gute Nachrichten. Dr. Ingfried Hobert bietet eine “28-Tage-Vagus-Challenge”, einen Onlinekurs, in dem du lernst, dein Stresslevel durch gezielte Aktivierung des Vagusnervs zu senken. Nicht nur könnte dies zu einem allgemein niedrigeren Stresslevel führen, sondern es gibt auch Hinweise darauf, dass die Vagusnervaktivierung positive Effekte auf den Hippocampus haben könnte. Wer weiß, vielleicht ist dies ein erster Schritt, um das Risiko für Alzheimer und andere degenerative Erkrankungen zu verringern. Mehr dazu findest du hier.

Unsere Empfehlungen

28-Tage-Vagus-Challenge

4-Wochen-Programm zur Stärkung deines Vagus-Nervs. Mit Dr. Ingfried Hobert und Remo Rittiner 

Mantra Medizin

Von Dr. Ingfried Hobert 

Das Interview mit Dr. Ingfried Hobert auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Entdecke weitere spannende Blogartikel

3 bewährte Strategien zur effektiven Bauchfett-Reduzierung: Ein umfassender Leitfaden

Aufschlussreiche Erkenntnisse zur Reduzierung von Bauchfett Fakt 1: Eine erhöhte Ansammlung von Bauchfett kann dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant steigern. Fakt 2: Selbst kurze Phasen des Schlafmangels können deinen Insulinspiegel beeinflussen und...

Deine Leber: Der unterschätzte Entgiftungsheld und wie du sie schützen kannst

Warum Entgiftung ohne die Leber undenkbar ist Deine Leber filtert täglich etwa 1,4 Liter Blut pro Minute und entfernt dabei schädliche Substanzen. Deine Leber kann bis zu 500 verschiedene Funktionen im Körper erfüllen, viele davon im Zusammenhang mit der Entgiftung....

Jodmangel erkennen und beheben: ein umfassender Leitfaden zu Symptomen, Ursachen und Behandlung

Überraschende Fakten und Symptome bei Jodmangel Chronische Müdigkeit, obwohl du ausreichend schläfst Gewichtszunahme, die sich nicht durch Ernährung oder Bewegung erklären lässt Plötzliche Stimmungsschwankungen oder mentale Erschöpfung Schwäche in den Muskeln und ein...

Ölziehen: das antike Wundermittel für deine Rundum-Gesundheit

Überraschende Fakten zum Einstieg Über 20% der Bevölkerung leiden an chronischen Zahnfleischproblemen: Ölziehen könnte Abhilfe schaffen. Mundgeruch ist nicht nur unangenehm, sondern kann auf tiefere gesundheitliche Probleme hinweisen: Ölziehen könnte auch hier wirksam...

Immunbooster: mit diesen 6 Mikronährstoffen kommst du sicher durch den Herbst

Überraschende Fakten für starkes Immunsystem Wusstest du, dass rund 70% deines Immunsystems im Darm angesiedelt sind? Ein ausgewogenes Mikrobiom kann wahre Wunder für deine Abwehrkräfte wirken. Ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel kann deine Wahrscheinlichkeit, an...

Von der Spiritualität zur Wissenschaft: die Entdeckung der Morphogenetischen Felder durch Rupert Sheldrake

Einleitende Betrachtungen: Grenzphänomene als Herausforderung für die Wissenschaft Kann die Wissenschaft erklären, warum Menschen oft wissen, wer anruft, bevor sie das Telefon in die Hand nehmen? Welche Mechanismen stecken dahinter, wenn Tiere wie Hunde oder Katzen...

Der Kohlenhydrat-Overkill: Wie unser täglicher Zucker- und Kohlenhydratkonsum die Gesundheit gefährdet

Schockierende Fakten: Warum du diesen Artikel lesen solltest Jeder zweite Deutsche ist übergewichtig, und die Adipositas-Raten steigen kontinuierlich. In Deutschland leiden rund 7 Millionen Menschen an Diabetes, einer Krankheit, die eng mit dem Konsum von...

Süße Falle: So behältst du deinen Blutzucker im Griff und verbesserst deine Gesundheit

Überraschende Fakten über Blutzucker Wusstest du, dass mehr als 420 Millionen Menschen weltweit an Diabetes leiden? Oder dass ein hoher Blutzuckerspiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen und sogar bestimmte Arten von Krebs erhöhen kann? Und...

Wie du mit Fitness und Optimismus ein langes, glückliches Leben führst

Überraschende und motivierende Fakten für ein langes und glückliches Leben Wusstest du, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, eine um bis zu 5 Jahre erhöhte Lebenserwartung haben können? Positive Denker leben im Durchschnitt 11 bis 15 Prozent länger und haben...

Darm-Hirn-Verbindung entschlüsselt: wie Leaky Gut und Leaky Brain deine Gesundheit beeinflussen

Augenöffner: die verborgene Macht der Darm-Hirn-Verbindung Eine veränderte Darmflora könnte der Auslöser für neurologische Erkrankungen wie Alzheimer sein. Dein Darm produziert rund 90% des "Glückshormons" Serotonin, das deine Stimmung maßgeblich beeinflusst. Ein...

Sicher dir hier unseren kostenlosen “Ratgeber Mikronährstoffe”

und erfahre alles über die wichtigsten Nährstoffe für deinen Körper