Wenn auch du "Rücken" hast, dann sag jetzt:

Tschüss Rückenschmerzen!


Hallo Beweglichkeit!
Hallo Lebensfreude!

mit dem zertifizierten 8-Wochen-Onlinekurs - gefördert von deiner Krankenkasse

"Rücken Gesund" ist dein persönlicher Rückenkurs. Trainiere online ohne feste Kurszeiten bequem von zu Hause aus. Starte noch heute mit deinem Training!

AOK Die Gesundheitskasse
Barmer Krankenkasse
Die Betriebskrankenkassen BKK Mobil Oil
DAK Gesundheit
IKK Die Innungskrankenkassen

"Rücken Gesund" ist nach § 20 SGB V zertifiziert und von allen gesetzlichen Krankenkassen anerkannt (Kurs-ID: 20200625-1209751)

Rückenschmerzen als Volkskrankheit Nr. 1:

Umfragen zufolge hatten bereits 75% aller Berufstätigen bereits Rückenschmerzen. Jeder Vierte klagt aktuell über Rückenbeschwerden. 

Denn das viele Sitzen im Alltag, generell wenig Bewegung und einseitige Tätigkeiten machen uns zu schaffen. Oftmals führt dies zu Beeinträchtigungen und Schmerzen im Rücken. In vielen Fällen sind die Beschwerden dann nicht spezifisch - das heißt, der Arzt kann keinen nachweisbaren Auslöser feststellen. 

Was dann hilft, ist mehr Bewegung, Aufbau und die Förderung einer gesunden Muskulatur im Allgemeinen und ein trainierter Rücken im Speziellen. 

Für einen gesunden Rücken:

Mit "Rücken Gesund" helfen wir dir, dich gesund zu bewegen und deinen Rücken zu trainieren. 

Denn mit dem achtwöchigen Onlinekurs bringst du wieder mehr Mobilität und Beweglichkeit in deinen Alltag. Du förderst nicht nur deinen Rücken und deine Muskulatur, du stärkst auch dein Immunsystem und reduzierst deinen Stress. 

Ein weiterer Vorteil: Du kannst jederzeit mit deinem Kurs starten und alle Inhalte bequem und einfach zu zuhause aus absolvieren.

Ein schmerzfreier Rücken für alle!

Der Onlinekurs ist für jeden geeignet, der wieder mehr für seine Beweglichkeit tun möchte und sich einen schmerzfreien Rücken wünscht. 

Die Fitnesstrainings sind daher besonders für Anfänger geeignet und alle Übungen werden genau erklärt. Die Wirksamkeit der Fitnessübungen sind wissenschaftlich bewiesen. Dabei sind sie einfach, effizient und können alle ohne Geräte durchgeführt werden. 

Weiterhin bekommst du praktische Tipps und einfache aber wirksame Übungen, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst. 

Mehr Beweglichkeit - weniger "Rücken"

"Rücken Gesund" ist deine Antwort auf zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen. 

Gemeinsam gestalten wir dein Leben in den nächsten acht Wochen gesünder und aktiver.  

Denn mehr Beweglichkeit und weniger Rückenschmerzen bedeuten mehr Lebensfreude! 

Von Experten entwickelt - von der Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert:

"Rücken Gesund" erfüllt die besonders hohen Prüfstandards der Zentrale Prüfstelle Prävention uns ist daher nach §20 GB V als Online-Gesundheitskurs (Kurs-ID: 20200625-1209751) zertifiziert. 

Das bedeutet, er ist von allen gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland anerkannt.

Für dich bedeutet das, dass deine Krankenkasse die Teilnahme an dem Kurs mit bis zu 100% fördert. Du bekommst also bis zu 100% der Kosten von deiner Krankenkasse erstattet. 

So funktioniert dein Onlinekurs:

Wir haben "Rücken Gesund" so entwickelt, dass der Kurs für dich so leicht und bequem wie möglich zu absolvieren ist. 

Du kannst deinen Onlinekurs auf allen Geräten verwenden: am PC, am Laptop, mit dem Tablet oder mit dem Smartphone. Denn durch das benutzerfreundliche Design unserer Kursplattform kannst du alle Inhalte auf gleiche Weise erleben. 

Direkt nach Kursbuchung stehen dir alle Funktionen und alle Inhalte deiner ersten Trainingswoche zur Verfügung. Du kannst also sofort starten - unabhängig von festen Kurszeiten. Denn du weißt selbst, wann es dir am besten passt. Und das ganz bequem von zu Hause aus.

Alle Inhalte bequem und einfach:

Die Inhalte von "Rücken Gesund" sind wirkungsvoll und praxistauglich:

In den Trainings erwarten dich ausgewählte Übungen für deinen Rücken. Alle Übungen werden dir vorher immer genau erklärt und durch die Musik bekommst du einen extra-Schub Motivation. Zusammen mit dem Warm up und dem Cool down dauert eine Trainingseinheit rund 40 Minuten. 

In den Podcasts wird dir jede Woche ein neues Thema vorgestellt: Du erfährst Wirkungsweisen und Zusammenhänge und bekommst hilfreiche Tipps für einen gesunden Alltag. Du kannst dir alle Infos durchlesen oder auch ganz einfach anhören.

Die Tipps und Übungen für den Alltag helfen dir, dich mehr zu bewegen und deinem Rücken zwischendurch etwas Gutes zu tun. So gestaltest du ganz automatisch deinen Alltag mobiler und gesünder.

Jede Woche neue Inhalte für dich: 

Direkt nach Kursbuchung kannst du auf alle Inhalte von Modul 1 zugreifen. 

Wenn du alle Inhalte absolviert hast, kannst du eine Woche später automatisch mit dem nächsten Modul fortfahren. Mit nur einem Blick siehst du, welche Inhalte du bereits absolviert hast und was dir noch fehlt. Dabei kannst du auf alle Inhalte über die gesamte Kursdauer zugreifen.

Und dein persönlicher Kursleiter steht dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Plus kostenlose Bonus-Inhalte:

Die Übungen in den Fitnesstrainings werden dir nicht nur in den Videos vorgestellt. Du bekommst sie ebenfalls als ausführliche und bebilderte Trainingsanleitungen als PDF zum Download.

Alle Themen aus den Podcasts stehen dir als PDF-Handouts zum Download zur Verfügung. So hast du auch nach Kursende alle Informationen zum Kurs zur Hand.

Und solltest du einmal krank oder verhindert sein und etwas länger für den Kurs brauchen, ist das kein Problem: Als Bonus steht dir der Kurs automatisch 4 Wochen länger zur Verfügung. Du hast also insgesamt 12 Wochen lang Zugriff auf den Kurs und kannst auf alle Inhalte zugreifen.

Das sagen unsere Teilnehmer:


Therese, 69 Jahre

"Viele Muskelgruppen, die ich vernachlässigt hatte, wurden von Modul zu Modul aktiviert. 

Rücken Gesund verbesserte meine Körperhaltung, meine Muskelkraft und meine Körperkontrolle (Gleichgewicht).

Ebenso hat sich ein psychologischer Lernerfolg eingestellt, ich merke jetzt schneller, wenn ich meine Körperhaltung vernachlässige."

Sandra, 48 Jahre

"Nach zwei Bandscheibenvorfällen brauchte ich ein Programm, um meinen Rücken und auch meine gesamte Muskulatur zu stärken. 

Durch die anschauliche Videoanleitung kann jeder die Übungen gut mitmachen. Zusätzlich gibt es viele Erklärungen zu den Übungen im Vorfeld, aber auch während der Ausführung. 

Man fühlt sich gestärkt und fit. Sehr zu empfehlen!"

Silke, 38 Jahre

"Die Übungen waren super erklärt. Sie sind einfach nachzumachen. Nach kurzer Zeit und regelmäßiger Wiederholung der Übungen wurden die Rücken-/ Nackenschmerzen besser. Die Körperhaltung ist viel bewusster geworden.

Ich fühle mich besser und fitter und nicht mehr so kraftlos und müde.

Für mich ist das genau das Richtige 😊👍🏻"

So funktioniert deine Kostenerstattung:


Onlinekurs buchen

Du buchst den Onlinekurs "Rücken Gesund"

Fitnesstraining absolvieren

Du absolvierst den kompletten Onlinekurs

Kosten erstatten lassen

Du reichst die Unterlagen bei deiner Krankenasse ein

In der Regel erstattet deine Krankenkasse zwischen 80% und 100% der Kursgebühr. Die genaue Höhe ist abhängig von deiner Krankenkasse und ob du bereits in diesem Jahr an einem Gesundheitskurs teilgenommen hast. Für genaue Auskünfte kontaktiere bitte deine Krankenkasse unter Nennung der Kurs-ID 20200625-1209751.

Kursgebühr:


Sicherheit durch Vertrauen:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu seistolzaufdich. Mehr Infos anzeigen.

Häufig gestellte Fragen:


Ich habe aktuell Rückenschmerzen. Darf ich dennoch an dem Kurs teilnehmen?

Wenn es sich um ärztlich abgeklärte nicht-spezifische Rückenschmerzen handelt, ja - du darfst dann ausdrücklich teilnehmen. Nicht-spezifisch bedeutet Rückenschmerzen, bei denen der Arzt keine genaue Ursache feststellen kann.

Wann bekomme ich die Teilnahmebescheinigung für die Kurserstattung?

Wenn du am Ende des Kurses alle Inhalte absolviert hast, erhältst du von uns die Teilnahmebscheinigung, die du zusammen mit der Rechnung einreichen kannst.

Wieviel bekomme ich von meiner Krankenkasse erstattet?

Die genaue Höhe der Erstattung richtet sich nach deiner Krankenkasse und liegt in der Regel zwischen 80 und 100%. 

Für eine genaue Auskunft kontaktiere bitte deine Krankenkasse.

Was mache ich, wenn ich einmal krank bin?

Der 8-Wochen-Kurs steht dir insgesamt 12 Wochen ab Kursstart zur Verfügung. So hast du genügend Zeit, den kompletten Kurs zu absolvieren.

Was benötige ich für das Fitnesstraining?

Alle Trainings kannst du komplett ohne Trainingsgeräte absolvieren. Du brauchst lediglich eine Sportmatte und etwas Platz um dich herum.

Kann ich mit meinem Smartphone oder meinem Tablet den Kurs absolvieren?

Ja! Du brauchst keinen PC oder Laptop. Durch unsere neue Kursplattform kannst du ganz komfortabel den Kurs mit deinem mobilen Endgerät absolvieren.

Jetzt online trainieren und Kosten erstatten lassen!

Starte jetzt mit deinem Online-Präventionskurs und du kannst sofort mit deinem Training beginnen:

Die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V prüft durch die Zentrale Prüfstelle Prävention Präventionsangebote nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V. Dieser Kooperationsgemeinschaft gehören alle Ersatzkassen mit Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse - KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Plus, die AOK NordWest, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, die IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.

Bevor du gehst: 
Sicher dir dein kostenloses Buch!

die Guten-Morgen-Routine für eine mobile Wirbelsäule

Close