Stärke Deinen Rücken: Flexibilität, Stabilität und Wohlbefinden mit dem RückenFit 8-Wochen-Onlinekurs

Kostenlos für Salus BKK-Versicherte – gezielte Übungen für einen starken Rücken, um Alltagsbeschwerden zu lindern und das körperliche Wohlbefinden zu steigern.

Rückenschmerzen als Volkskrankheit Nr. 1:

Umfragen zufolge hatten bereits 75% aller Berufstätigen bereits Rückenschmerzen. Jeder Vierte klagt aktuell über Rückenbeschwerden. 

Denn das viele Sitzen im Alltag, generell wenig Bewegung und einseitige Tätigkeiten machen uns zu schaffen. Oftmals führt dies zu Beeinträchtigungen und Schmerzen im Rücken. In vielen Fällen sind die Beschwerden dann nicht spezifisch – das heißt, der Arzt kann keinen nachweisbaren Auslöser feststellen. 

Was dann hilft, ist mehr Bewegung, Aufbau und die Förderung einer gesunden Muskulatur im Allgemeinen und ein trainierter Rücken im Speziellen.

Für einen gesunden Rücken:

Mit “RückenFit” helfen wir dir, dich gesund zu bewegen und deinen Rücken zu trainieren. 

Denn mit dem achtwöchigen Onlinekurs bringst du wieder mehr Mobilität und Kraft in deinen Alltag. Du kräftigst nicht nur deinen Rücken und deine Muskulatur, du stärkst auch dein Immunsystem und reduzierst deinen Stress. 

Ein weiterer Vorteil: Du kannst jederzeit mit deinem Kurs starten und alle Inhalte bequem und einfach zu zuhause aus absolvieren.

Ein schmerzfreier Rücken für alle!

Der Onlinekurs ist für jeden geeignet, der wieder mehr für seine Rückengesundheit tun möchte und sich einen schmerzfreien Rücken wünscht. 

Die Fitnesstrainings sind daher besonders für Anfänger geeignet und alle Übungen werden genau erklärt. Die Wirksamkeit der Fitnessübungen sind wissenschaftlich bewiesen. Dabei sind sie einfach, effizient und können alle ohne Geräte durchgeführt werden. 

Weiterhin bekommst du praktische Tipps und einfache aber wirksame Übungen, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.

Für einen kräftigen Körper und einen gesunden Rücken

“RückenFit” ist deine Antwort auf zu wenig Bewegung und zu viel Sitzen. 

Gemeinsam gestalten wir dein Leben in den nächsten acht Wochen gesünder und aktiver. Wir kräftigen nicht nur gezielt deinen Rücken sondern auch insgesamt deine gesamte Muskulatur. 

Denn mehr mehr Kraft und weniger Rückenschmerzen bedeuten mehr Lebensfreude! 

Von der Salus BKK anerkannt und gefördert

 

“RückenFit” erfüllt die besonders hohen Prüfstandards der Zentrale Prüfstelle Prävention uns ist daher nach §20 SGB V als Online-Gesundheitskurs zertifiziert. 

Durch die Kooperation von seistolzaufdich und der Salus BKK ist die Teilnahme an RückenFit für alle Salus-BKK-Versicherten kostenlos.

So funktioniert dein Onlinekurs

Wir haben “RückenFit” so entwickelt, dass der Kurs für dich so leicht und bequem wie möglich zu absolvieren ist. 

Du kannst deinen Onlinekurs auf allen Geräten verwenden: am PC, am Laptop, mit dem Tablet oder mit dem Smartphone. Denn durch das benutzerfreundliche Design unserer Kursplattform kannst du alle Inhalte auf gleiche Weise erleben. 

Direkt nach Kursbuchung stehen dir alle Funktionen und alle Inhalte deiner ersten Trainingswoche zur Verfügung. Du kannst also sofort starten – unabhängig von festen Kurszeiten. Denn du weißt selbst, wann es dir am besten passt. Und das ganz bequem von zu Hause aus.

Alle Inhalte bequem und einfach

Die Inhalte von “RückenFit” sind wirkungsvoll und praxistauglich:

In den Trainings erwarten dich ausgewählte Übungen und Ganzkörper-Krafttrainings für deinen Rücken. Alle Übungen werden dir vorher immer genau erklärt und durch die Musik bekommst du einen extra-Schub Motivation.

In den Podcasts wird dir jede Woche ein neues Thema vorgestellt: Du erfährst Wirkungsweisen und Zusammenhänge und bekommst hilfreiche Tipps für einen gesunden Alltag. Du kannst dir alle Infos durchlesen oder auch ganz einfach anhören.

Die Tipps und Übungen für den Alltag helfen dir, dich mehr zu bewegen und deinem Rücken zwischendurch etwas Gutes zu tun. So gestaltest du ganz automatisch deinen Alltag mobiler und gesünder.

Alles in allem investierst du pro Modul rund eine Stunde deiner Zeit.

Jede Woche neue Inhalte für dich

Direkt nach Kursbuchung kannst du auf alle Inhalte der ersten Woche zugreifen.

Wenn du alle Inhalte absolviert hast, kannst du eine Woche später automatisch mit dem nächsten Modul fortfahren. Mit nur einem Blick siehst du, welche Inhalte du bereits absolviert hast und was dir noch fehlt. Dabei kannst du auf alle zurückliegenden Inhalte über die gesamte Kursdauer zugreifen.

Und dein persönlicher Kursleiter Jörn steht dir bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Plus weitere kostenlose Bonus-Inhalte

 

Die Übungen in den Fitnesstrainings werden dir nicht nur in den Videos vorgestellt. Du bekommst sie ebenfalls als ausführliche und bebilderte Trainingsanleitungen als PDF zum Download.

Alle Themen aus den Podcasts stehen dir als PDF-Handouts zum Download zur Verfügung. So hast du auch nach Kursende alle Informationen zum Kurs zur Hand.

Und solltest du einmal krank oder verhindert sein und etwas länger für den Kurs brauchen, ist das kein Problem: Als Bonus steht dir der Kurs automatisch 4 Wochen länger zur Verfügung. Du hast also insgesamt 12 Wochen lang Zugriff auf den Kurs und kannst auf alle Inhalte zugreifen.

Als kostenlosen Bonus bekommst du von uns noch ein Ebook, in der wir dir unsere Guten-Morgen-Routine vorstellen, die du jeden Morgen durchführen kannst.

Das sagen unsere Teilnehmerinnen


Lies hier, wie sich der Alltag für unsere Teilnehmerinnen verändert hat:

Viele Muskelgruppen, die ich vernachlässigt hatte, wurden von Modul zu Modul aktiviert. 

RückenFit verbesserte meine Körperhaltung, meine Muskelkraft und meine Körperkontrolle (Gleichgewicht).

Ebenso hat sich ein psychologischer Lernerfolg eingestellt, ich merke jetzt schneller, wenn ich meine Körperhaltung vernachlässige.

Therese, 69 Jahre

“Nach zwei Bandscheibenvorfällen brauchte ich ein Programm, um meinen Rücken und auch meine gesamte Muskulatur zu stärken.

Durch die anschauliche Videoanleitung kann jeder die Übungen gut mitmachen. Zusätzlich gibt es viele Erklärungen zu den Übungen im Vorfeld, aber auch während der Ausführung.

Man fühlt sich gestärkt und fit. Sehr zu empfehlen!”

Sandra, 48 Jahre

“Die Übungen waren super erklärt. Sie sind einfach nachzumachen. Nach kurzer Zeit und regelmäßiger Wiederholung der Übungen wurden die Rücken-/ Nackenschmerzen besser. Die Körperhaltung ist viel bewusster geworden.

Ich fühle mich besser und fitter und nicht mehr so kraftlos und müde.

Für mich ist das genau das Richtige 😊👍🏻”

Silke, 38 Jahre

Melde dich hier kostenlos an

Kostenlos trainieren mit deiner Salus BKK

Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du unsere Hinweise zum Datenschutz akzeptierst und der Weitergabe der Daten zu Abrechnungszwecken an die Salus BKK zustimmst. Diese umfassen Name, Versichertennummer, Geburtsdatum, Teilnahmebeginn und -ende. 

Ebenfalls bestätigst du, dass du die gesundheitlichen Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs erfüllst. 

Der Kurs RückenFit (Onlinekurs) – kräftigendes Rückentraining ist ein nach § 20 SGB V zertifizierter Präventionskurs. Deine Salus BKK übernimmt für dich die Teilnahmegebühr. 

Häufig gestellte Fragen

Ich habe aktuell Rückenschmerzen. Darf ich dennoch an dem Kurs teilnehmen?

Wenn es sich um ärztlich abgeklärte nicht-spezifische Rückenschmerzen handelt, ja – du darfst dann ausdrücklich teilnehmen!

Nicht-spezifisch bedeutet Rückenschmerzen, bei denen der Arzt keine genaue Ursache feststellen kann.

Was mache ich, wenn ich einmal krank bin?

Der 8-Wochen-Kurs steht dir insgesamt 12 Wochen ab Kursstart zur Verfügung.

So hast du genügend Zeit, den kompletten Kurs zu absolvieren. 

Was benötige ich für das Fitnesstraining?

Alle Trainings kannst du komplett ohne Trainingsgeräte absolvieren.

Ansonsten brauchst du lediglich eine Sportmatte und etwas Platz um dich herum.

Kann ich mit meinem Smartphone oder meinem Tablet den Kurs absolvieren?

Ja! Du brauchst keinen PC oder Laptop.

Durch unsere neue Kursplattform kannst du ganz komfortabel den Kurs mit deinem mobilen Endgerät absolvieren.

Warum ist der Kurs kostenlos?

Bei einem zertifizierten Präventionskurs musst du erst in Vorklasse treten und kannst dir nach dem Kursende mit einer Teilnahmebescheinigung einen Teil der Kursgebühr erstatten lassen.

Durch die direkte Kooperation zwischen seistolzaufdich und der Salus BKK brauchst du nicht in Vorklasse treten sondern kannst direkt kostenlos teilnehmen.

Die Abrechnung erfolgt intern zwischen seistolzaufdich und der Salus BKK.

Jetzt kostenlos anmelden und direkt online trainieren

Starte jetzt mit deinem Online-Präventionskurs und du kannst direkt nach der Anmeldung mit dem Training beginnen

Nach § 20 SGB V anerkannt und von der Salus BKK gefördert

Die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen – § 20 SGB V prüft durch die Zentrale Prüfstelle Prävention Präventionsangebote nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V. Dieser Kooperationsgemeinschaft gehören alle Ersatzkassen mit Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, Handelskrankenkasse (hkk), HEK – Hanseatische Krankenkasse vertreten durch den Verband der Ersatzkassen (vdek), die Betriebskrankenkassen überwiegend vertreten durch den BKK Dachverband, die AOK Bayern, die AOK Plus, die AOK NordWest, die AOK Rheinland/Hamburg, die AOK Niedersachsen, die AOK Nordost, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, die AOK Hessen, die AOK Sachsen-Anhalt, die AOK Bremen/Bremerhaven, die IKK classic, die IKK Südwest, die IKK gesund plus, die IKK Brandenburg und Berlin, die BIG direkt gesund, die KNAPPSCHAFT und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) an.